17.02.2025

Verkehrsbeschränkungen – Arbeiten beim Bahnhof Fritzens-Wattens

Unter laufendem Bahnbetrieb errichtet die ÖBB-Infrastruktur AG den neuen Bahnhof Fritzens-Wattens. Zukünftig stehen den Fahrgästen barrierefreie Bahnsteige, ein neuer Steg über die Gleise sowie ein modernes Parkdeck zur Verfügung. Auch die Straßenanbindung des Bahnhofs und die Kreuzung Innbrücke / Innstraße / Tonwerkstraße werden erneuert. Kernelement ist ein neuer Kreisverkehr, der mehr Sicherheit und Leistungsfähigkeit bieten wird. Leider ist in den kommenden Monaten mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Wann und wo wird gearbeitet?
Die Straßenbauarbeiten starten am 3. März und dauern voraussichtlich bis Herbst 2025. Die Einfahrt in den Baustellenbereich wird mit Lichtsignalen geregelt. Ergänzend sind bei Bedarf auch Verkehrslotsen im Einsatz. Bitte beachten Sie folgende Verkehrsführung:

  • Von der Tonwerkstraße kommend wird der gesamte Straßenverkehr auf die Innbrücke geleitet. Eine Durchfahrt in Richtung Innstraße ist nicht möglich.
  • Von der Innstraße kommend besteht die Möglichkeit in Richtung Tonwerkstraße abzubiegen oder über die Innbrücke in Richtung Kreisverkehr / Wattens weiterzufahren.
  • Von der Innbrücke kommend ist sowohl die Zufahrt zur Tonwerkstraße als auch die Zufahrt zur Innstraße möglich.

Auswirkungen für Sie
Aus Sicherheitsgründen darf der Kreisverkehr an der Autobahnanschlussstelle Wattens nicht überlastet werden. Die Ampelschaltung bevorzugt daher die Räumung des Kreisverkehrs. Es wird empfohlen, für Fahrten im Raum Bahnhof Fritzens-Wattens und über die Innbrücke zusätzlich Zeit einzuplanen. Für Fußgänger:innen wird eine eigene Wegeleitung eingerichtet. Das Fahrradfahren ist im Baustellenbereich leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie den Fußweg als Schiebestrecke.

Haben Sie noch Fragen?
Für die Begleitung der Bauarbeiten haben die ÖBB eine Ombudsstelle eingerichtet. Bei Anliegen und Fragen zum Umbau des Bahnhofs Fritzens-Wattens steht Ihnen Frau Heidi Schuster-Burda gerne zur Verfügung. Unsere Ombudsfrau erreichen Sie unter der Nummer 0664 213 4567 oder per Mail an projektkommunikation@oebb.at.