MarktgemeindeWATTENS

Zu Fuß

Zu Fuß unterwegs
Zur Hebung der Verkehrssicherheit der Fußgänger hat Wattens in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen gesetzt. So wurden zahlreiche Gehsteige, Schutzwege sowie Kreisverkehre errichtet.

Fußgängerzonen
Die Ortsdurchfahrt von Wattens wird fast durchgängig von Gehsteigen begleitet. Auch in den Seitenstraßen gibt es zahlreiche Gehsteige.

Schutzwege
Die Schutzwege sind besonders gesichert. So sind die Schutzwegeschilder bei einigen Übergängen im Ortszentrum mit sogenannten ''lanelighter'' ausgestattet. Sobald sich ein Fußgänger nähert, leuchten diese neben dem Schutzweg auf und machen ihn so für Passanten sichtbar. Gleichzeitig leuchtet auch ein Blinklicht für Autofahrer auf.

Kreisverkehr
Um den Verkehr flüssiger und damit auch für Fußgänger sicherer zu machen, wurden mehrere Kreisverkehre errichtet